Guide Michelin

Michelin ist ein französischer multinationaler Reifenhersteller mit Sitz in Clermont-Ferrand in der Region Auvergne-Rhône-Alpes in Frankreich. Es ist der zweitgrößte Reifenhersteller der Welt nach Bridgestone und größer als Goodyear und Continental.

In den Gründerjahren der Firma, im Jahr 1900 gab es weniger als 3.000 Autos auf Frankreichs Straßen. Um die Nachfrage nach Autos und damit auch nach Autoreifen zu steigern, gaben die Autoreifenhersteller und die Brüder Édouard und André Michelin einen Ratgeber für französische Autofahrer heraus, den „Guide Michelin“. Fast 35.000 Exemplare dieser ersten, kostenlosen Ausgabe wurden verteilt. Sie enthielt Informationen für Autofahrer wie Karten, Anleitungen für die Reparatur und den Austausch von Reifen, Listen von Automechanikern, Hotels und Tankstellen in ganz Frankreich. 

Ab 1904 begann Michelin sich einen Namen durch Empfehlungen für Ausflugsziele zu machen und der Ratgeber enthielt zunehmend Bewertungen von Restaurants, die sich auf die Qualität und den Geschmack der servierten Speisen sowie auf die Beherrschung gastgeberischer Gepflogenheiten und des kulinarischen Handwerks als auch auf die "Persönlichkeit" der Gerichte konzentrieren. Heute ist es eine große Ehre von Michelin mit einem Stern „ein sehr gutes Restaurant in seiner Kategorie“, 2 Sternen „ausgezeichnetes Essen, einen Umweg wert“ oder gar 3 Sternen „eine der besten Speisen, eine Reise wert“ ausgezeichnet zu werden.

Die Aufmachung in unserem Restaurant ist viel zu ungezwungen, locker und gemütlich, um einen Stern zu erhalten. Doch dürfen wir uns damit schmücken seit vielen Jahren in Folge wohlwollend von Michelin erwähnt zu werden.

Zurück